19 Dezember 2020

bewusstseinsbildung mit Theater-Methoden: Kritische Praxis?

Augusto Boal hatte sich auf Paulo Freire bezogen, mit den Szenen des Forumtheater und den Projekten des Legislativen Theater für eine Bewusstseinsbildung unter allen Beteiligten zu sorgen. 

Es ging ihm, entsprechend Bert Brecht, in der Workshop-Praxis um das Lernen der Beteiligten, nicht allein um Agitation eines Publikums, wie in früheren Stücken.

theater spielt schon immer mit den symbolen,
vor allem, um gemeinsam und öffentlich zu klären,
welche regeln sich die gesellschaft zu den dargestellten themen
und den problematiken und tabus dahinter gibt.

Augusto erzählte auch regelmäßig von der Rolle des Theaters in der griechischen Tradition, von Antigone und den Volkschören, die eine moralische Spannung und damit ein Dilemma für das Publikum aufbauen. 

Finden wir das Dilemma auch in der Kritischen Theorie? 

In der Kritischen Praxis der Bewusstseinsbildung sind es oft innere Ablösungen, Familien-Dilemma von Giftigen Mythen und belasteten Beziehungen, 

tabu: verboten und heilig: und immer auch hinterfragt,
sonst wird das tabu zum popanz, wie bei uns der besitz.

Popanzen, scheinbar Allmächtige, sind auch der bürgerlich tief eingelernte Antikommunismus des Kalten Krieges, der das Kritische Denken in den Elfenbeinturm der Philosophie vertrieben hat, wo Paulo Freire 1996 noch Jürgen Habermas herausfordern wollte …

Kritische Psychologie ist der einzige Bereich, in dem die Befruchtung der aufgeklärten und marxistischen Denkweisen durch die damals noch junge Psychoanalyse und ihrem neuen Menschenbild in der deutschen Denk-Landschaft gründlich weiter entwickelt wurde, die Pädagogik hat sich eher davor gedrückt.

Mein Tabu-Katalog ist über die Jahrzehnte aktuell geblieben ...

besitz ist heiliger als leben: sagen unsere richter mit ihren urteilen,
die sehr oft kleine klauer strenger bestrafen als strassenmörder,
die ihre verkehrsopfer im namen der geschwindigkeit erlegten.


Forumtheater-Szenen haben oft solche Themen aufgegriffen: Empfundenes Unrecht aus eigener Erfahrung oder mit erlebt: Viele unverdaute autoritäre Schul-Erlebnisse, viele Tabu-Themen aus Familie und Religion 

solche aussagen muss sich ein ernst zu nehmender mensch
sicherheitshalber verkneifen, das schädigt das renommee,
aber der hofnarr, das kabarett, manchmal sogar das offizielle theater
können sich die freiheit nehmen, die heiligen kriterien zu hinterfragen.

Kriterien für die „angemessene“ Ausschreibung eines Workshops gab es gelegentlich, so lange wir noch den Begriff des Theater der Unterdrückten zu schnell erwähnten: „Wer sind den die Unterdrückten?“ fragten später Studierende der Sozialen Arbeit, denen die Formulierung fremd war, denn politisches Denken in Bayern kannte solche Polarisierungen der alten Befreiungstheologie nicht mehr. Die war mit vatikanischer Billigung durch die Militärdiktaturen nicht nur aus den Medien geschossen worden, auch tot, wie Oscar Romero. Mehr dazu im  Ketzerbrevier eines Altöttinger Ministranten ...

ein problem im umgang damit ist dabei der zu grosse ernst,
mit dem das theater bei uns meist verknüpft wird:
der ernst der spielenden, das einnehmen und ausleben einer rolle,
die erprobung von emotionen und reaktionen.

Das Literatur-Theater verzweifelte jetzt nach den ersten Online-Produktionen in der ersten Ausgangsbeschränkung, aber etliche merkten, dass die ganze Art der bürgerlichen Inszenierungen nicht mehr wirklich innovativ dabei ist: Eine ewige Wiederholung der Klassiker wird zur reaktionären Operette ...

In den 1980er Jahren waren noch viel mehr Schauspielende und Theaterleute in den Workshops, die von der Arbeit mit Tabori und Stein erzählten, 

ironie ist etwas anderes,
und gut gemeint meist das gegenteil von gut.

erst musst du theater in seiner auswirkung denken können,
um dann unsichtbares theater entwerfen und spielen zu können.

Im Osten der Republik hatte ich einige Jahre einen Abenteuerspielplatz mit realen Gewehren, Grenzen, Geheimdiensten und ihren Akten, die des Ostens habe ich zumindest als Karteikarten-Kopien bekommen, auf die des Westens warte ich noch.

Unsichtbares Theater zu Reagans Besuch während unseres Workshops in Berlin war die erste bunte Fußgängerzonen- Forschungsgruppe, die mit brennenden Autos und Tränengas die Spaltung der Gesellschaft sichtbar machte:

Die Einen unterzeichneten bereitwillig unsere Unterschriften-Liste "Bürger begrüßen Reagan", die Anderen feindeten die Kamera-Interviewten an ...

theater können: spielen und wieder aussteigen,
rollen und regie gleichzeitig denken können,
um die realität in deinem kopf spielen zu lassen.

Die Realitäten der Spielenden mit den Identitäten und Ebenen haben uns in den Filmen so sehr überholt, dass sich heute junge Leute aus der Impro-Szene gar nicht mehr vorstellen können, wie es ist, an einem Thema zu bleiben und den Konflikt einer Person gemeinschaftlich zu lösen.

wenn du dann noch deinen kopf und seine geschichten
mit den geschichten und köpfen der menschen um dich herum
abstimmen - einstimmen - klingen lassen kannst, bist du am weg:

Wir werden viel kleine widerständige Szenen brauchen, um uns neue sichere Kommunikationsebenen aufzubauen, 

unsichtbares theater nimmt alltags-szenen und lässt sie laufen,
bis die anderen - unvorbereiteten teilnehmenden die szenen verändern.

Auch das Publikum der Forumtheater-Abende und Nachmittage war durchaus Reaktions-freudig, wenn die Situation und die Szenen gut waren: In der Erzählung von Augusto Boal zu unserer Inszenierung von Vorschlägen zum Legislativen Theater im Rathaus München 1999 berichtet er vom Gespräch mit einer alten weißhaarigen Dame, die vorher meinte, das würde nur in Brasilien gehen ...

lass sie handeln: das ist die machtvollste inszenierung.
bedingung: du musst an sie glauben, ihnen trauen.
im endeffekt: sie lieben lernen.

In unserer Europäischen Konferenz hatten wir neben vielen Workshops der Kolleg*innen mit Augusto sechs Münchner Szenen ausgearbeitet, die wir ansatzweise in "Gesetzesvorschläge" umsetzten,

Das passierte am Ende mit so vielen Gruppen und Leuten, bis die Bildungsarbeit in den Akademien runtergespart und zu Powerpoint-Vorträgen wurde, die Hochschule zu Vorlesungen zurückkehrte und die ökologischen Szenen ihrer eigenen Wege gingen.

Ich landete in der Gestalttherapie und lernte diese Kritische Praxis mit dem Lebenslauf einer anderen Person kennen: 

Seit ein paar Jahren im Coaching mit Obdach- und Wohnungslosen und in der Begleitung von Selbsthilfe und Gruppen, Supervision für Einrichtungen und Einzelne, und sehe nebenbei, wie sich die politischen Szenen der anarchistischen Bewegungen nicht nur in den südamerikanischen Ländern weiter entwickeln, während unsere marxistisch dominierte Linke sich erst noch durch ihre autoritäre Störungen des Leninismus und Stalinismus und des militaristischen „Real-Sozialismus“arbeiten muss, bis sie als erneuernde Kraft wahrgenommen wird.

gestalt-theater - gestalt-methoden

 

 

 

Keine Kommentare: